Herzlich willkommen in Closewitz - dem Winterlingsdorf!!

Koordinaten: 50° 57′ 36″ N, 11° 34′ 21″ O  (Quelle: Wikipedia)

     

Home

Geschichte

Kirche

Winterlinge

Burschen- und Heimatverein

Kulturscheune

Verlag "Humor Sapiens"

Napoleonlauf

Bürgermeisterliches

Fotogalerie

Kontakt & Impressum

* * * * * * * * * *

Burschen- und Heimatverein "Vimaria" Closewitz e.V.

Closewitz 14
07751 Jena

 

Der Burschen- und Heimatverein "Vimaria" zu Closewitz

3. März 1911

Gründung des Closewitzer Burschenverein „Vimaria“. Der Bezug zu Weimar (Vimaria) kommt offensichtlich durch die damalige Verwaltungshoheit Weimars zustande.

Die Bilder zeigen, dass damals im Burschenverein auch zahlreiche Frauen präsent waren.

3. Mai 1931

der Verein feiert sein 20-jähriges Jubiläum und erhält seine Burschenfahne, die in einer feierlichen Zeremonie durch Pfarrer Güldenapfel geweiht wird, der auch gleichzeitig der Fahnenvater des Vereins war.

1933

Wie fast alle Vereine wird auch der Burschenverein Closewitz durch die Nationalsozialisten verboten. Alle Unterlagen des Vereines werden eingezogen bzw. vernichtet. Die Burschenfahne aber konnte gerettet werden, das Ehepaar Walter und Lotte Straßburg hatte sie gesichert und bis zum Kriegsende einem Schrank versteckt. Nach dem II. Weltkrieg war natürlich an eine Wiederbelebung des Vereins nicht zu denken.. Aber zumindest die Burschenfahne ist hinter dem Schrank hervorgeholt worden und einige Jahre beim Ständchen zum Erntefest durch das Dorf getragen worden. Dann interessierten sich staatliche Stellen für das „Relikt aus einer bürgerlichen Zeit“ und wieder verschwand die Fahne. Die historische Burschenfahne befindet sich heute in Privatbesitz von Robert Frink.

15.10.2010

Wiedergründung des Vereins als „Closewitzer Burschen- und Heimatverein“ mit den Schwerpunktaufgaben kulturelle Arbeit im Dorf und Brauchtumspflege

3. März 2011

Feier zum 100-jährigen Bestehen des Closewitzer Burschenvereins

1.– 9. Juli 2011

Festwoche zum 100-jährigen Bestehen des Burschenvereins mit Heimatabend, Kinderfest, Kabarett in der Kulturscheune, Sportlerforum in der Kulturscheune, Festumzug und Vereinsfest sowie einem Festgottesdienst. Es erscheint die Dorf-Chronik „Closewitz – Geschichte und Geschichten“.

31. Januar 2014

Erste Auflage des Büchleins "Closewitz, das Rautal und die Winterlinge", die nach drei Wochen vergriffen ist.

10. August 2014

Der Verein setzt an der Jahneiche an der Straße nach Krippendorf einen Gedenkstein für den deutschen Turnvater Friedrich-Ludwig Jahn. Bei Anwesenheit von 10 befreundeten Vereinen wird die neue Burschenfahne des Vereines geweiht, die nach dem Muster der historischen Fahne angefertigt worden ist.

31. Januar 2015

Die zweite überarbeitete und erweiterte Auflage des Büchleins "Closewitz und Umgebung, das Rautal und die Winterlinge" erscheint.

Vorsitzender des Vereins: Steffen Abicht (), Closewitz
Stellvertreter: Dr. Rüdiger Grunow (), Closewitz